Lampions, Leuchtsterne und farbenfrohe Projektionen – vom 29. bis 30 September findet wieder das Lichterfest Illuminale statt. In diesem Jahr verteilt sich das Event rund um den Trierer Dom und im Dreieck von Windstraße, Sieh um Dich, Rindertanzplatz und Flanderstraße.Das Motto in 2023 lautet: „Licht in der Finsternis“. Man widmet sich laut der Trier Tourismus und Marketing (TTM) GmbH den Themen Nachhaltigkeit und Energieknappheit und arbeitet in diesem Jahr mit energiearmen LED-Leuchten, mit stimmungsvollen, kleinen Lichtprojekten an Orten, die im Vergleich zu früheren Spielorten eine geringere Umgebungshelligkeit besitzen, verstärkt in engeren Gassen und Straßen und weniger auf großen Plätzen. Erneut kooperiert die Illuminale mit dem City Campus, dem Marktplatz der Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen. Und erneut ist die Tagesförderstätte (TAF) der Lebenshilfe Trier als einer von vielen Kooperationspartnern mit dabei.
In den Vorjahren wurde das Illuminale-Projekt ausschließlich von der Kunstgruppe der TAF umgesetzt. In diesem Jahr sind jedoch alle Gruppen beteiligt. Die Gruppen bearbeiteten gemeinsam das Thema „Gemalte Geschichte – Leuchtende Kirchenfenster“. Im Mittelalter, als die meisten Menschen weder lesen noch schreiben konnten und keine technischen Medien zur Verfügung standen, erzählten Kirchenfenster den Menschen Geschichten. Die einfallenden Sonnenstrahlen, die das Kircheninnere in den buntesten Farben erstrahlen ließen, beeindruckten die Menschen und zeugten von der Herrlichkeit Gottes. Diese Aspekte griff die TAF auf und gestalteten mit ihren Besucher*innen in verschiedenen Techniken die Teile des Kirchenfensters, die zu einem harmonischen Gesamtwerk zusammengefügt wurden.
Als Grundlage für das Kirchenfenster dienten acht Teiler eine Bürostuhlunterlage. Jede der acht Gruppen bekam eines dieser Teile und konnte dies, mit verschiedenen Materialien wie Kreppband, Acrylfarbe oder Window-Colour frei gestalten. Die Bereiche wurden im Nachhinein zusammengeklebt und das Gesamtkunstwerk wurde dann mit schwarzem Klebeband umrandet und geteilt, um die Streben eines Kirchenfensters darzustellen. Außerdem wurde dieses auf einen Rahmen befestigt, um dem Kirchenfenster mehr Stabilität zu verleihen.
Darüber hinaus ist die TAF neben dem genannten Projekt mit einem Stand auf der Illuminale vertreten. Dort können von den Karten-, Seifenherstellungs-, Zapfen- und Töpfergruppen produzierte Waren gegen eine Spende erworben werden.
VERANSTALTUNGSINFORMATIONEN
Wann? 29. - 30. September, 19.00 - 24.00 Uhr
Wo? Rund um den Dom, im Dreieck von Windstraße, Sieh um Dich,
Rindertanzplatz und Flanderstraße
Eintritt: Erwachsene: 5,00 EUR // Ermäßigt: 2,00 EUR (Kinder 6 - 17 J. & Inh. der Solidarkarte)
Kinder bis 5 Jahre frei.
Kartenvorverkauf in der Tourist-Information, allen bekannten VVK-Stellen
von Ticket-Regional und online unter: www.ticket-regional.de
Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.
EIN- UND AUSGÄNGE
Domfreihof, Glockenstraße, Sichelstraße
VRT - KOMBITICKET
Aufgepasst, bei unseren Veranstaltungen ist die Eintrittskarte mehr wert: Sie wird zum VRT-Ticket für Bus und Bahn. Mehr Infos und
Fahrplanauskunft unter: www.vrt-info.de/kombiticket
Mehr Infos über die Illuminale: Illuminale - Lichtkunstfestival - Highlights - Tourist-Information Trier (trier-info.de)