• Familienentlastender

Dienst

Kurze Pause von der Rundum-Betreuung

Damit Pflegenden nicht die Puste ausgeht

Wer zu Hause Angehörige mit Behinderung betreut und pflegt, weiß nur zu gut, dass dies eine Daueraufgabe an 365 Tagen im Jahr ist. Dennoch ist gelegentliche Entlastung für alle Pflegenden nicht nur unbedingt notwendig, sondern in manchen Situationen auch unvermeidbar. Wer beispielsweise krank wird oder wegen eines wichtigen Termins kurzfristig auf Hilfe bei der Betreuung des Angehörigen mit Behinderung angewiesen ist, erfährt durch unseren Familienentlastenden Dienst (FeD) Unterstützung.

Die Räumlichkeiten befinden sich seit Oktober 2021 in der Dietrichstraße. Dort stehen ein schöner großer Aufenthaltsraum mit einer offenen Küche und ein weiterer Raum zur Verfügung. Kennzeichnend ist die direkte fußläufige Lage zur Innenstadt.

Unser Team legt Wert darauf, die Familien bestmöglich zu entlasten und den ihnen anvertrauten Menschen Angebote zur Freizeitgestaltung zu schaffen sowie soziale Kontakte zu vermitteln und zu stärken.

Fest zu unserem Programm gehören Gruppentreffen, Ferienfreizeiten sowie Betreuung an den Brückentagen, Disco-, Theater- und Konzertbesuche und sportliche Aktivitäten wie Kegeln/Bowlen, Schwimmen oder Wandern. Auch der Besuch von Ausstellungen, Museen, Festen oder Märkten innerhalb der Region ist Teil der regelmäßigen Unternehmungen. Der FeD möchte den Menschen mit Behinderung auf diese Weise die Möglichkeit bieten, soziale Kontakte auch unabhängig von ihren Familien zu pflegen und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Neben den regelmäßigen Aktivitäten (die genauen Daten können sie dem Anmeldebogen entnehmen) bieten wir auch Betreuungen zu individuell von Ihnen gewünschten Tagen und Uhrzeiten an. Auch Übernachtungen in Ihrem zu Hause können von uns übernommen werden.

Die Betreuungsform, Gruppen- oder Einzelbetreuung, richtet sich nach den Bedürfnissen des betroffenen Menschen.

Bei Bedarf bieten wir eine kurzfristige Notfallversorgung an.

Inklusiver Jugendtreff

im Mergener Hof

Ihr seid zwischen 14 und 21 Jahren und möchtet gerne andere Jugendliche kennenlernen? Dann haben wir genau das Richtige für Euch: Unseren inklusiven Jugendtreff zusammen mit dem Mergener Hof (MJC)!

In der MJC gibt es ausreichend Platz, an dem Ihr ungezwungen beisammen sein könnt und Spaß habt. Außerdem werden auch gemeinsame Aktionen wie Besuche von Konzerten, Sportveranstaltungen oder ähnliches zusammen mit Euch geplant.

Unsere begleiteten Treffen finden immer freitags von 17 bis 20.00 Uhr statt. Alle Jugendlichen mit geistiger und / oder körperlicher Beeinträchtigung sind herzlich willkommen.

Die Räumlichkeiten im Mergener Hof bieten verschiedene Möglichkeiten wie zum Beispiel einen Kicker, Billard, viele verschiedene Brettspiele und gemütliche Sitzecken, die zum lockeren Austausch einladen. Das Außengelände der MJC mit einem Sportplatz, Fußballfeld und Basketballkorb lädt ein, sich auszutoben.

Ihr habt Interesse? Dann meldet Euch für einen Termin an und kommt zum kostenlosen Schnuppern.

Die Anmeldung erfolgt beim Familienentastenden Dienst der Lebenshilfe:

Tel.: +49 651-25718 oder per Mail unter fed@lebenshilfe-trier.de.

Infos in Leichter Sprache

Programmheft Januar-Juni 2024