• umfassende Teilhabe

in allen Bereichen

Lebenshilfe Trier

Leitidee:
Aus eigenem Antrieb setzen wir uns als Lebenshilfe Trier für die umfassende Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft ein.Dafür engagieren sich Menschen mit Behinderung, Angehörige und Mitarbeiter*innen gemeinsam mit allen Mitgliedern des Vereins.

Tätigkeitsbereich:
Wir machen Angebote zur lebenslangen Begleitung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Bildung, Wohnen, Arbeit, Freizeit, Sport, Kultur, politischer Teilhabe und Interessenvertretung.
Als Selbsthilfeverein aus Überzeugung beraten wir alle Menschen in diesen Bereichen.

Leitziele:

• Stärkung und Wachstum des Vereins durch Hilfen zur Selbsthilfe
  • Entwicklung des Qualitätsmanagements von PQS über ISO 9001 zu EFQM Standards
  • Nachhaltige Sicherung der Wirtschaftlichkeit
  • Weiterentwicklung der Angebote durch Wissenstransfer

Grundsätze:

• Die Würde des Menschen ist unantastbar – daher pflegen wir eine respektvolle, wertschätzende, empathische und achtsame Beziehungsgestaltung.
  • Wir verwirklichen das Grundsatzprogramm der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.
  • Wir erfüllen die Anforderungen des Corporate Governance Kodex der Lebenshilfe Rheinland-Pfalz.
  • Wir halten rechtliche Verpflichtungen ein und sind daher jederzeit überprüfbar.
  • Die Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe Trier stehen in einer professionellen Beziehung zu den begleiteten Menschen und halten die Balance zwischen Nähe und Distanz. Die Gestaltung dieser Beziehungen wird ständig vor dem Hintergrund des Standes des fachlichen Wissens reflektiert.
  • Wir schützen die begleiteten Menschen vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt.
  • Alle Mitarbeiter*innen halten sich an die in den jeweiligen Einrichtungen selbst erarbeiteten Verhaltensampeln (rot: inakzeptabel; grün: vorbildlich; gelb: diskussions-/abstimmungswürdig).
  • Wir kehren unsere Fehler nicht unter den Teppich, sondern leiten daraus konstruktive Konsequenzen ab.