Wieder Lust auf PARTY-zipation?

PARTY-zipation – Runde zwei! Am Freitag, den 10. November 2023, lädt wieder die Lebenshilfe Trier in Kooperation mit dem KULTURGRABEN E. V. zur inklusiven Party in die Tuchfabrik Trier (TUFA) ein. Mit dabei sind die Musikacts ALPINA WEISS BESCHEID und SWEAT LIKE CHIANTI. Außerdem präsentiert der Verein DanceAbilitiy eine Kurzversion des Tanzstücks „S!EE“ – die multimediale Tanzperformance des Ensembles BewegGrund Trier. Danach startet die inklusive Aftershow-Party. Einlass ist 17:00 Uhr. Los geht’s um 18:00 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro. 

Menschen mit und ohne Beeinträchtigung stellen erneut eine Party auf die Beine
Nach dem Erfolg der letzten PARTY-zipation im April 2023 führen der Kulturgraben e. V., die Lebenshilfe Trier und die TUFA Trier ihre Kooperation weiter. Die PARTY-zipation geht in Runde zwei. Das Konzept und die Herangehensweise sind wie beim ersten Mal: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gründeten ein Festkomitee und bearbeiteten alle Facetten der Eventplanung. Dazu gehörte die Buchung der Location, die Auswahl der Musiker, die Zusammenstellung einer Playlist für die Aftershow-Party sowie die Gestaltung von Promo-Material. Das gemeinsame Ziel: eine inklusive Party für Menschen mit und ohne Behinderung auf die Beine stellen, denn Kultur soll für alle Menschen gleichgut erreichbar und erlebbar sein. 

Das Programm 
Verträumt, nachdenklich und experimentell wild. Die Songs von ALPINA WEISS BESCHEID sind genauso vielfältig wie die sechs Musiker*innen der Indie-Band selbst.  Die originellen Songs der inklusiven Band entstehen in Zusammenarbeit aller Mitglieder mit viel Leidenschaft aus dem Moment heraus, mit Einflüssen aus Indie, Dream Pop und der 80er New-Wave-Music.

SWEAT LIKE CHIANTI – das sind Bruno Calvera und Pepito Spezzegutti aus Calabrien. Die zwei erfolglosen Musiker versuchen schon seit den 80ger Jahren, einen außergewöhnlichen Hit zu landen um die Herzen einiger Zuhörerinnen und Zuhörer zu gewinnen. Auch zahlreiche Versuche, komponierte Lieder an italienische Stars zu verkaufen, scheiterten. In den 90ern konzentrierten sich die beiden auf Film und Theatermusik. Auch hier mit sehr geringem Erfolg. Erst als im neuen Jahrtausend Franco Di Dotti die beiden unter Vertrag nahm, begann der unglaubliche Aufstieg dieser Band. Heute vergeht kaum ein Tag in Bella Italia ohne eine Meldung über Franco di Dotti in den italienischen Giornali oder ohne ein Lied von Sweat like Chianti im Radio Italiana. 

S!EE – Multimediale Tanzperformance des Ensembles BewegGrund Trier: 
Das Tanzstück, angesiedelt in einem Museum, spielt mit der Thematik des subjektiven Wahrnehmens von Dingen über die Zeit. Mittels Tanz, Video, Musik und Licht werden optische Illusionen genauso echt, wie Bekanntes neu wahrgenommen. Sich eintauchen lassen in neue Sphären – als Traum, als Wunsch, als eigene Wirklichkeit.

Die Vision von DanceAbility ist eine Kultur des Tanzes zu schaffen, die für Alle offen ist. Unabhängig von Körperlichkeit, Intellekt, Herkunft, Identität oder Alter erleben Menschen den Nutzen des gemeinsamen Miteinanders durch Tanz und Bewegung. DanceAbility ist seit über 20 Jahren ein selbstverständlicher Teil der kulturellen Landschaft in Trier. 

Back to Top
Sitemap