Mit dabei auf dem Pferdefest

Das Projekt "Selbstvertretung - von uns für uns" feierte auf dem inklusiven Musikfestival "Pferdefest" mit. Hier gibt es ein paar Eindrücke.

Bereits zum 16. Mal fand Mitte August das Pferdefestival statt. Drei Tage lang feierten rund 1800 Besucher*innen in den Weinbergen rund um Piesport an der Mosel einen bunten Genremix: Von Hip-Hop und Jazz bis hin zu Indie- und Punkrock war für jeden Geschmack was dabei. Am Start waren Acts wie Rantanplan, Strongboi, Pöbel MC, Alpina Weiss Bescheid und die New Yorker Soulsängerin Duenda. Und mittendrin im Treiben war auch unser Projekt „Selbstvertretung – von uns für uns!“. Lesen Sie hier, wie die neun Selbstvertreter*innen das inklusive Musikfest fanden. 

„Es gibt ein Pferde-Festival in dem Ort Piesport. Es gibt da keine Pferde. Der Name ist nur ein Spaß“, schreibt das Team des inklusiven Musikfestivals auf ihrer Homepage. Wir wurden dennoch wiehernd von einem Freude-versprühenden Moderator auf der Waldbühne begrüßt! 
Viele Menschen mit Beeinträchtigung haben leider nicht so häufig die Möglichkeit, an solchen Events wie einem Festival teilzunehmen, da sie besonderer Unterstützung dafür bedürfen, aber auch, weil die Veranstaltungen häufig gar nicht auf deren Belange ausgelegt sind. Auf dem Pferde-Festival war das anders, wir hatten mega viel Spaß!

Es gab Parkplätze, die extra nah am Haupteingang zum Festival waren, damit wir nicht so weite Strecken laufen mussten und der Eintritt war für uns sogar kostenlos. Auf dem Festivalgelände gab es einen extra Weg, der es Rollifahrer*innen leichter machte, von A nach B zu kommen. Was uns zudem begeisterte, war die tolle Tribüne, die extra für Menschen mit Beeinträchtigung vor der Bühne platziert war, weil wir von dort aus alles super sehen konnten und auch eine Art Safer Space hatten, weil wir nicht mitten in der Menge stehen mussten. 

Für Menschen mit Beeinträchtigung gab es sogenannte Buddies, die sich extra um sie kümmerten, wenn sie Unterstützung brauchten. Einige von unsrer Gruppe konnten es aber auch sehr genießen, direkt in der ersten Reihe zu tanzen, da alle Gäste, mit denen wir in Berührung kamen, sehr rücksichtsvoll und hilfsbereit waren. Wie sagte der Moderator immer wieder: „Pferde sind rücksichtsvolle Wesen“ – und ja, die Pferde-Gemeinschaft dort hat genau dies widergespiegelt!
Wir hatten sehr viel Spaß und fühlten uns nicht eingeschränkt – außer vielleicht durch den Regen und den Matsch, denn es schüttete phasenweise immer wieder in Strömen. Doch auch hier – so toll organisiert – wurden wir alsbald mit Regencapes versorgt und konnten entspannt weiterfeiern.

Besonders hatten wir uns auf die Band Alpina Weiss Bescheid gefreut, denn die kannten ein paar von uns schon. Ein Teil der Band lebt sogar in einer inklusiven WG der Lebenshilfe Trier. Das Konzert war echt super und wir haben viel getanzt. Die haben das Publikum so richtig in Bewegung gebracht.

Zum Abschluss haben einzelne sich noch ein T-Shirt mit dem Slogan des Pferdefestivals mit Unterstützung der lieben Menschen an dem Stand selbst bedruckt, damit wir auch ein kleines Andenken mitnehmen konnten.

Wir sind uns sicher: das machen wir nächstes Jahr wieder – und dann probieren wir vielleicht sogar den inklusiven Campingbereich aus. 
Super Tag – Super Gruppe – Super Festival!
 
Über das Projekt SELBSTVERTRETUNG – von uns für uns!
Das durch die Aktion Mensch geförderte Projekt möchte Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen darin unterstützen, für ihre Rechte selbst einzutreten und auch ihre Stimme geltend zu machen! Nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere. Sie sollen „Selbstvertreter*innen“ werden. Getreu nach dem Motto „Nichts über uns ohne uns!“ sollen sie MITMACHEN, sich EINMISCHEN und MITMISCHEN in der Gesellschaft. Es geht um Empowerment, Partizipation und Inklusion gemäß der UN- Behindertenrechtskonvention. Mehr Infos gibt es hier. 
 
Über das Pferdefest
Mehr Infos über das inklusive Musikfestival finden Sie hier.

Back to Top
Sitemap