Lust auf PARTYzipation?

Am 14. April findet in der TUFA Trier eine inklusive Party statt. Mit dabei: Mambo Schinki und Alpina Weiss Bescheid.

Am Freitag, den 14. April 2023, lädt das inklusive Festkomitee aus dem WOHNHAUS SCHÜTZENSTRASSE der Lebenshilfe Trier in Kooperation mit dem KULTURGRABEN E. V. zur inklusiven Party in die Tuchfabrik Trier (TUFA) ein. Mit dabei sind die Musikacts ALPINA WEISS BESCHEID und MAMBO SCHINKI. Im Anschluss präsentiert das Komitee auf der Aftershow ihre PARTYzipations-Playlist. Einlass ist 19:00 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Menschen mit und ohne Beeinträchtigung organisieren gemeinsam eine inklusive Party

In Kooperation mit dem Kulturgraben e.V. haben eine Bewohnerin und zwei Bewohner des Lebenshilfe-Trier-Wohnhauses Schützenstraße eine Party konzipiert. In „Partizipationsgesprächen“ hat das neuformierte inklusive Festkomitee alle Facetten der Eventplanung abgehakt: die Location gebucht, die Musiker ausgesucht, eine Playlist für die Aftershow zusammengestellt sowie ein Promoplakat und -flyer gestaltet und sich ums Catering gekümmert.

Initiatorin des Projekts ist Anna Lena Hau, die das inklusive Festkomitee der Lebenshilfe Trier im Rahmen ihres Abschlussprojekts zur Heilerziehungspflegerin gründete. „Wir wollten gemeinsam und vor allen Dingen inklusiv eine Party für Menschen mit und ohne Behinderung auf die Beine stellen. Und alle sind herzlich eingeladen, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben nach der langen und schwierigen Corona-Zeit umzusetzen,“ erklärt die 26-Jährige. Sie ist aktuell Auszubildende im Wohnhaus Schützenstraße.

„Für uns ist Chancengleichheit ein wichtiges Ziel. Kultur soll für alle Menschen gleichgut erreichbar und erlebbar sein. Wir freuen uns, dazu gemeinsam mit der Lebenshilfe Trier und der TUFA einen Beitrag leisten zu können und hoffen, dass wir dieses Format auch für die Zukunft etablieren können," sagt Lea Hengstermann, Sozialpädagogin beim Kulturgraben e. V.

„Die TUFA steht als soziokulturelles Zentrum vor allem für Teilhabe. Der inklusive Partyabend auf Initiative des Kulturgrabens und der Lebenshilfe Trier ist ein tolles Veranstaltungskonzept, welches Menschen mit und ohne Beeinträchtigung bei guter Stimmung und Live-Musik zusammenbringt,“ ergänzt Jana Schröder, Leiterin der TUFA.

Wer spielt?

Ölt die Stimmen, zieht die Disko-Schuhe an und nehmt euch an den Händen! Wenn MAMBO SCHINKI in die Tasten seiner Heimorgel haut, ist nichts anderes zu erwarten als pure Eskalation. Ob Polka, Mambo, Rumba, Disko oder Walzer – mit seiner Yamaha D-85 aus dem Jahre 1982, der größten, jemals gebauten Heimorgel der Welt, interpretiert er ausgewählte Cover-Hits und schmeißt sie jedem Publikum gekonnt um die Ohren. Der Alleinunterhalter aus Luxemburg und seine elektronischen Orgelpfeifen stehen für die wildesten Mitsing-Konzerte. Nix mit „Mambo No. 5“ – vielmehr Mambo 5000!

Verträumt, nachdenklich und experimentell wild. Die Songs von ALPINA WEISS BESCHEID sind genauso vielfältig wie die sechs Musiker*innen der Indie-Band selbst. Die originellen Songs der inklusiven Band entstehen in Zusammenarbeit aller Mitglieder mit viel Leidenschaft aus dem Moment heraus, mit Einflüssen aus Indie, Dream Pop und der 80er New-Wave-Music.