com.guck: Kartenvorverkauf gestartet

Tickets ab sofort bei Ticket Regional erhältlich // Eindrücke aus der Probe vom 28. September 2023

„Land unter“: Das neue Stück über das Klima vom com.guck Theater

Regen, Regen, nichts als Regen – und dann plötzlich eine lange Dürre. Hochaktuelle Themen, die wir aus den Nachrichten kennen und deren Auswirkungen wir vielleicht am eigenen Leib gespürt haben, bilden die Grundlage für das neue Stück vom com.guck Theater. In „Land unter“ zeigen die Schauspieler*innen, wie das verrücktspielende Wetter den Tieren am Waldrand das Leben erschwert. Ente, Fuchs, Feuerwehrameise und viele andere müssen Lösungen finden, mit den Veränderungen umzugehen und sich damit zu arrangieren. Das Stück über das Klima ist für Kinder ab 6 Jahren, aber auch definitiv für Erwachsene sehenswert. Es handelt sich um die Fortsetzung des Stücks „In einem unbekannten Land“, das 2019 aufgeführt wurde.

Andreas wird von der Lebenshilfe Trier begleitet und ist bereits seit über 15 Jahren in seiner Freizeit Teil des Ensembles. Und das voller Stolz. Seit 2000 gibt es bereits das com.guck Theater. Vorher trat die Gruppe als Projekt 54 auf. Viele Stücke brachte das sich immer wieder verändernde Ensemble seitdem auf die Bühne, einige mit Preisen gekürt. Die Themen und Texte stammen dabei immer von den Schauspieler*innen selbst. Dinge, die sie in ihrem alltäglichen Leben beschäftigen werden mit Unterstützung von Fachleuten erst zu Papier und dann auf die Bühne gebracht. Monika Kukawka, Regisseurin und Leiterin des Theaterprojektes erläutert den Themenfindungsprozess: „Die Ideen werden gemeinsam in der Gruppe ausdiskutiert und dann als Thema gemeinsam beschlossen. Alles ist ein Prozess. Die Rollenverteilung ergibt sich dabei automatisch. Jeder bringt sich mit dem ein, was er gut kann und gerne macht. So fügt sich alles zusammen. Den roten Faden gibt es dann oft erst später.“. Für Andreas und seine Kollegin Steffi, die erst im letzten Jahr Oktober zu der Gruppe kam, ist auch das Zusammenspiel von den Ensemblemitgliedern mit und ohne Beeinträchtigung wichtig. „Ich bin stolz, dass ich zeigen kann, was ich drauf habe“, strahlt Andreas. Auch nach vielen Jahren Erfahrung auf der Bühne ist er immer noch aufgeregt, vor allem vor der Premiere: „Aber da habe ich einen Trick. Ich setze mich in meinem Kostüm alleine an einen ruhigen Ort und meditiere“. Wichtig ist natürlich, dass der Text sicher sitzt. Aber das, so sagt er, bekommt man hin. Man müsse sich nur ein bisschen anstrengen. Der kurze Einblick in die Proben ist vielversprechend, so dass dem Theater auch diesmal wieder der Erfolg seiner Arbeit durch begeisterten Applaus vom Publikum sicher sein wird.

Wer wissen will, in welche brenzligen Situationen die Tiere am Waldrand geraten, und wie sie sich daraus befreien, sollte sich das Stück unbedingt anschauen. Premiere ist am Freitag, den 20. Oktober 2023. Weitere Vorstellungen gibt es am 21. und 22. Oktober 2023. Aber Vorsicht: Neben vielen lustigen Momenten zu der ernsten Thematik besteht auch Ohrwurmpotential. In dem Stück werden selbst geschriebene Lieder gesungen und von einem Gitarristen und einem Saxophonisten begleitet.

Tickets sind ab sofort bei Ticket regional (12 €, ermäßigt 10 €) oder bei Verfügbarkeit an der Abendkasse (14 € bzw. 12 €) erhältlich.

Com.guck ist ein Theaterprojekt in Trägerschaft der Lebenshilfe Werke Trier, Lebenshilfe Trier e. V. und der Stiftung Lebenshilfe Trier. Aktuell besteht das Ensemble aus 11 Schauspieler*innen.