72-Stunden-Aktion

Messdienergemeinschaft St. Martinus, Trier-Zewen und St. Helena, Trier-Euren unterstützt Lebenshilfe Trier

Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion möchte die Gemeinschaft das Außengelände und das Pflegebad des Wohnhauses Töpferstraße neugestalten. Und das, wie der Name des Projekts schon sagt, innerhalb von 72 Stunden, ehrenamtlich, konkret vom 18. bis 21. April.

Vor dem Wohnhaus soll in Form einer Pergola ein Schattenplatz mit Sitzgelegenheiten entstehen. Zusätzlich wollen die Messdiener Hochbeete bauen, um die bisher relativ leere Grünfläche durch neue Bepflanzung lebendiger wirken zu lassen. Und um die Wohnqualität zu verbessern, ist zudem eine farbliche Neugestaltung des Pflegebads angedacht.Am letzten Tag soll es dann ein Einweihungsfest gemeinsam mit den Bewohnern der Wohnanlage geben.

„Eine tolle Aktion! Wir bedanken uns herzlichst für das Engagement und freuen uns schon auf den kommenden Sommer, den wir nun auch gemeinsam gemütlich draußen verbringen können,“ sagt Verena Treinen, Leiterin des Wohnhauses Töpferstraße.

Wenn Sie das Projekt auch unterstützen möchten, können Sie via Paypal unter dem Stichwort „72-Stunden-Aktion“ spenden.

Über die 72-Stunden-Aktion 2024
Bei der 72-Stunden-Aktion engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene 72 Stunden lang eigenverantwortlich und selbstorganisiert in einem sozialen Projekt. Der Grundgedanke der Solidarität im Einsatz für Andere und mit Anderen steht in diesen drei Tagen im Fokus.

„In 72 Stunden die Welt ein Stückchen besser machen“ – das ist Motto und Ausgangspunkt aller Aktivitäten rund um die Aktion. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“. Die Teilnehmenden setzen sich konkret vor Ort in ihrem Sozialraum ein. Einen Raum, dessen Bedingungen und Probleme sie kennen. Sie werden eben dort für und mit anderen tätig, wo sie auch sonst im Alltag unterwegs sind.

Die 72-Stunden-Aktion wird vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) gemeinsam mit seinen Diözesan- und Jugendverbänden durchgeführt72
Mehr Informationen über die Aktion finden Sie hier.