5. Mai: Große Demo

Das „Aktionsbündnis 5. Mai“ ruft am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung zur großen Demo in Trier auf.

In dem Zusammenschluss machen sich Akteur*innen der Behindertenhilfe mit Sozial- und Kulturvereinen gemeinsam für eine inklusive Gesellschaft stark.
Seit mehr als 30 Jahren finden am 5. Mai deutschlandweit Aktionen im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. In Trier hat sich nun zum ersten Mal das „Aktionsbündnis 5. Mai“ zusammengetan. Gemeinsam geht man auf die Straße, um sich für mehr Teilhabe von Menschen mit Behinderung einzusetzen. Im Anschluss findet die PARTYzipation im Großen Saal de TUFA statt
Das gemeinsame Ziel: mehr Barrierefreiheit und mehr Teilhabe durch mehr Zusammenhalt. Mit vielen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung möchte der Zusammenschluss lautstark auf Herausforderungen hinweisen, mit denen Menschen mit Behinderung im Alltag konfrontiert werden und Verbesserungen einfordern, die längst überfällig sind. Das Motto lautet: „Barrieren überwinden! Zueinander finden!“

Was ist geplant?
Demostart ist am Sonntag, dem 5. Mai, um 15 Uhr mit kurzen Eröffnungsreden an der Porta Nigra. Den ganzen Tag über werden verschiedene Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bündnis, der Politik sowie Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter dabei sein und ihre Meinung kundtun. An der Porta Nigra beginnt der Protestzug und von dort machen sich die Demonstrant*innen auf über die Simeonstraße in Richtung Hauptmarkt. Von dort begibt man sich über die Fleischstraße zum Kornmarkt, wo es einen Zwischenstopp geben wird. Hier werden erneut Reden gehalten. Danach geht die Demo über die Nagelstraße in Richtung Neustraße weiter. Von da zieht man weiter über die Germanstraße zu den Abschlusskundgebungen an der TUFA Trier. Hier warten auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Info- und Aktionsstände der Kooperationspartner. Für den Protestzug haben sich viele Redner*innen angemeldet, darunter u.a.  Malu Dreyer (Ministerpräsidentin von RLP), Corinna Rüffer (MdB/Die Grünen), Verena Hubertz (MdB/SPD), Klaus Jensen (ehemaliger Trierer Bürgermeister), Gerd Dahm (Behindertenbeauftragter der Stadt Trier), Elvira Garbes (Trierer Bürgermeisterin, Dezernat II: Soziales, Bildung, Jugend und Integration) und einige Selbstvertreter*innen.

Mehr Infos zur Demo und zum Aktionsbündnis finden Sie hier.

Um 18:00 Uhr beginnt die PARTYzipation im Großen Saal der TUFA. Mehr Infos zur Partyzipation finden Sie hier