• Lebenshilfe Trier e.V.

seit 1962

Wir sind ein Verein, der sich 1962 aus Eltern, Freunden, ausgebildeten Fachkräften und Förderern zusammengeschlossen hat, um Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung Hilfen anzubieten.

In zehn Einrichtungen und Diensten begleiten wir rund 400 Menschen mit geistiger Behinderung sowie deren Angehörige und beschäftigen rund 330 Mitarbeiter*innen. Unser Angebot umfasst alle Altersgruppen: angefangen bei den Kindern in unseren integrativen Kindertagesstätten, über die Begleitung von Jugendlichen im Familienentlastenden Dienst und Jugendtreff bis hin zu den erwachsenen Menschen mit Behinderung in unserer Tagesförderstätte und in verschiedenen Wohnangeboten.

Wir beraten, unterstützen, sind Begleiter bei Entwicklung und Ausbildung, schaffen Arbeitsplätze und bieten verschiedene Wohnformen an. Oberste Priorität hat dabei immer der Mensch mit seinen individuellen Rechten. Uns ist wichtig, die Stärken jedes Einzelnen zu fördern und ihn dadurch bestmöglich in die Gesellschaft zu integrieren.

Für uns maßgeblich ist der Inklusionsgedanke, der auch von einer UN-Behindertenrechtskonvention getragen wird. Diese fordert, dass jedem Menschen ermöglicht wird, an allen gesellschaftlichen Aktivitäten, auf allen Ebenen und in vollem Umfang teilzunehmen. Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.

Infoflyer

Ein kurzer Überblick über uns und unsere Arbeit.

zum Infoflyer

Leitbild

Aus eigenem Antrieb setzen wir uns als Lebenshilfe Trier für die umfassende Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft ein.

zum Leitbild

Organisation und Struktur

Oberstes Organ unseres Vereins ist die Mitgliederversammlung.

weiter zu Organigramm und Satzung

Mitglied werden

Unser Verein hat bereits rund 770 Mitglieder und Förderer. Werden auch Sie Teil dieser starken Gemeinschaft.

jetzt Mitglied werden

Inklusionsverständnis

Unter dem Motto "Was Inklusion ist und was wir darunter verstehen" hat sich der Arbeitskreis Inklusion der Lebenshilfe Trier mit dem Verständnis von Inklusion innerhalb der Lebenshilfe Trier beschäftigt.

weiter zum Inklusionsverständnis