Einfach Trier

Die App fürs iPad

Im Rahmen der Ehrenamts- und Engagementbörse von TAT (Trier aktiv im Team) haben sich Partner gefunden, um gemeinsam mit uns einen barrierefreien Stadtführer für Trier zu erarbeiten.
Der Stadtführer steht als App für iPhones und iPads und als Printversion zur Verfügung.

Die App versteht sich als zukunftsweisendes Inklusionsprojekt, denn Barrieren sind nicht nur unüberwindbare Treppen oder zu schmale Türen. Oft sind es auch schnell gesprochene Worte, verschachtelte Sätze oder schwer verständliche Informationen. Mit vielen Weg-beschreibenden Bildern wird der User zu den Sehenswürdigkeiten Triers geführt.

Die Rolle des Stadtführers hat Guildo Horn übernommen. Er führt die Besucher von der Porta Nigra durch die Innenstadt bis zu den Kaiserthermen.

„Einfach Trier“ soll auf sympathische, menschliche und unterhaltende Weise die historischen Besonderheiten Triers näherbringen.

Neben den Informationen über die Sehenswürdigkeiten enthält die Anwendung auch nützliche Hinweise, wie zum Beispiel das Aufzeigen behindertengerechter Zugänge und Toiletten.

Die Printversion ist gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 2 € bei der Tourist-Information Trier und in der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Trier erhältlich. Ab fünf Exemplaren fallen Portogebühren für den Versand an.

Die App kann hier heruntergeladen werden.

(Hinweis: Im App-Store öffnet sich der SmartGuide Deutschland. Dieser beinhaltet verschiedene Stadtführungen, auch "Einfach Trier". Nach dem Herunterladen kann die jeweilige Tour ausgesucht werden.)