• Wohnhaus

Schützenstraße

Leben, so normal wie möglich

Selbst bestimmen, mitbestimmen, teilhaben

Durch die zentrale Lage unseres Wohnhauses und die gute Etablierung im Wohnviertel sind optimale Voraussetzungen für eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben geschaffen. Soziale Integration und Inklusion im Sinne eines selbstverständlichen Miteinanders sind die Leitgedanken hierfür.

Begleitung und Unterstützung gewährleisten unsere erfahrenen Mitarbeiter*innen, die sich in ihrer Fachlichkeit und Menschlichkeit ergänzen, mit folgenden Aufgaben: die Sorge für Gesundheit und Wohlergehen, die Förderung der sozialen und persönlichen Kompetenz, der Selbständigkeit, der lebenspraktischen Fertigkeiten sowie die Begleitung in der Freizeitgestaltung. Auch für die Bedürfnisse älterer und pflegebedürftiger Bewohner*innen wird im Rahmen unserer Möglichkeiten Sorge getragen.

Dem Wohnhaus sind drei Wohngruppen im Stadtgebiet angeschlossen. Dort wohnen jeweils vier bis sechs Menschen mit Behinderung. Die Wohngruppen ermöglichen eine besonders individuelle Begleitung sowie eine hohe Integration der Bewohner*innen in das jeweilige Wohnumfeld.

Die Besondere Wohnform ist zugleich ein Ausbildungsbetrieb für pädagogische Fachkräfte. Es werden regelmäßig Schüler*innen der Heilerziehungspflege und Erzieher*innen im Anerkennungsjahr fachpraktisch usgebildet.

Wohnhaus Schützenstraße
Schützenstraße 8