• Besondere Wohnformen

Härenwies und Ehrang

Wohnen heißt, zuhause zu sein

Förderschwerpunkt: selbstständig leben

Selbstbestimmt leben trotz geistiger Behinderung - dies ist 21 Frauen und Männern durch das auf sie zugeschnittene Angebot der Lebenshilfe möglich.
Die Unterkünfte in der Härenwies und Ehrang sind Interimsunterkünfte. Im Sommer 2022 soll ein Neubau in Nähe zur Trierer Innenstadt bezogen werden.

Entsprechend dem Leitgedanken, Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten, setzt die Lebenshilfe auf größtmögliche Selbstbestimmtheit und Selbstständigkeit der Bewohner*innen. Ein Betreuungs-Team aus Sozialarbeitern, Erziehern, Heilerziehungspflegern, Altenpflegern, Krankenpflegern, Hauswirtschaftsleitern und Auszubildenden unterstützen sie bei der Pflege, bei der medizinischen Versorgung und im Alltag.

Tagsüber arbeiten die Bewohner*innen in den Lebenshilfe-Werken oder besuchen die Tagesförderstätte der Lebenshilfe Trier. In der wohnformintegrierten "Heilpädagogischen Tagesgruppe" werden darüber hinaus Senior*innen ganzheitlich begleitet.

Den Besonderen Wohnformen Härenwies und Ehrang sind zwei weitere Wohngruppen in der Paulinstraße angeschlossen. Dort wohnen jeweils vier bis fünf Menschen mit Behinderung. Diese beiden Wohngruppen ermöglichen eine besonders individuelle Begleitung sowie eine hohe Integration der Bewohner*innen in das jeweilige Wohnumfeld.

Lebenshilfe Trier e. V.
Verena Treinen