Kurze Pause von der Rundum-Betreuung

Damit Pflegenden nicht die Puste ausgeht

Wer zu Hause Angehörige mit Behinderung betreut und pflegt, weiß nur zu gut, dass dies eine Daueraufgabe an 365 Tagen im Jahr ist. Dennoch ist gelegentliche Entlastung für alle Pflegenden nicht nur unbedingt notwendig, sondern in manchen Situationen auch unvermeidbar. Wer beispielsweise krank wird oder wegen eines wichtigen Termins kurzfristig auf Hilfe bei der Betreuung des Angehörigen mit Behinderung angewiesen ist, erfährt durch unseren Familienentlastenden Dienst (FeD) Unterstützung.

Die Räumlichkeiten befinden sich in der Tagesförderstätte in der Paulinstraße. Hier stehen Koch-, Schlaf- und diverse Aufenthaltsmöglichkeiten zur Verfügung. Auch die Außenanlagen mit einer großen Spielwiese und einem Spielplatz sowie das Schwimmbad der nahe gelegenen Porta-Nigra-Schule werden gerne und viel genutzt.

Unser Team legt Wert darauf, die Familien bestmöglich zu entlasten und den ihnen anvertrauten Menschen Angebote zur Freizeitgestaltung zu schaffen sowie soziale Kontakte zu vermitteln und zu stärken.

Fest zu unserem Programm gehören Gruppentreffen, Ferienfreizeiten sowie Betreuung an den Brückentagen, Disco-, Theater- und Konzertbesuche und sportliche Aktivitäten wie Kegeln/Bowlen, Schwimmen oder Wandern. Auch der Besuch von Ausstellungen, Museen, Festen oder Märkten innerhalb der Region ist Teil der regelmäßigen Unternehmungen. Der FeD möchte den Menschen mit Behinderung auf diese Weise die Möglichkeit bieten, soziale Kontakte auch unabhängig von ihren Familien zu pflegen und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Neben den regelmäßigen Aktivitäten (die genauen Daten können sie dem Anmeldebogen entnehmen) bieten wir auch Betreuungen zu individuell von Ihnen gewünschten Tagen und Uhrzeiten an. Auch Übernachtungen in Ihrem zu Hause können von uns übernommen werden.

Die Betreuungsform, Gruppen- oder Einzelbetreuung, richtet sich nach den Bedürfnissen des betroffenen Menschen.

Bei Bedarf bieten wir eine kurzfristige Notfallversorgung an.

Programmübersicht Juli-Dezember 2021
Hier PDF herunterladen

Flyer Familienentlastender Dienst

Dokument als PDF

Anmeldebogen "FeD - Hin und Weg!
Hier PDF herunterladen

Tagesgruppe FED

Dem Alltag eine Struktur geben

Bei unserer Tagesgruppe des FED handelt es sich um ein tagesstrukturierendes Angebot. Es richtet sich an Menschen mit Behinderung, die selbstständig beziehungsweise im Haushalt ihrer Eltern oder Angehörigen leben. In der Gestaltung ihres Alltags benötigen sie vorübergehend oder dauerhaft Unterstützung.

Darüber hinaus ist es gedacht für alle, die zu vereinsamen drohen, in einer Lebenskrise stecken oder ihr vorbeugen wollen sowie als Entlastung für stark geforderte Familien.

Unser Angebot bietet Raum zum Austausch und zum Auftanken. Mit Hilfe verschiedener Aktivitäten und dem Übernehmen kleiner Aufgaben bringen die Besucher eine Struktur in ihren Tagesablauf. So bereiten sie beispielsweise gemeinsam mit unserem Betreuungsteam ihr Mittagessen zu. Es werden gemeinsame Ausflüge organisiert und Besichtigungen unternommen sowie Angebote aus dem kreativen oder kulturellen Bereich wahrgenommen.

Ziel ist stets, so weit wie möglich am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und in der vertrauten Umgebung wohnen bleiben zu können.

Flyer Tagesgruppe FED (ehem. Café Lebenshilfe)
Hier das Info PDF

Familienentlastender Dienst