• Wir stehen Ihnen

zur Seite!

Individuelle Lösungen

für unterschiedliche Bedürfnisse

Das Leben mit Beeinträchtigung stellt die Betroffenen sowie ihre Familien und ihr nächstes Umfeld ein Leben lang vor besondere Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Dabei tauchen neben den speziellen auch viele generelle Fragen wie diese auf: Welche Hilfsangebote gibt es? Welche finanzielle Förderung kann in Anspruch genommen werden? Wer ist adäquater Ansprechpartner?

Bei Fragen wie diesen oder anderen Problemstellungen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter*innen aktiv zur Seite. Menschen mit Behinderung jeden Alters, deren Eltern, Angehörigen oder gesetzlichen Betreuern helfen unsere Berater mit individuellen Hilfs- und Unterstützungsangeboten weiter.

Ziel aller Aktivitäten ist stets, den Menschen mit Behinderung ein möglichst selbstbestimmtes und in die Gesellschaft integriertes Leben zu ermöglichen.

Im Rahmen der Zukunfts- und Unterstützungsplanung kümmern sich unsere Mitarbeiter*innen um die Auswahl geeigneter Hilfsformen und deren Umfang. Sie informiert über finanzielle Fördermöglichkeiten – etwa über die Pflegeversicherung oder Eingliederungshilfe, zu der unter anderem das Persönliche Budget gehört. Auch wenn es darum geht, Anträge zu stellen und entsprechende Formulare auszufüllen, helfen wir gerne weiter.

Zentrales

Beratungstelefon