• Das gemeinsame Zubereiten des Mittagessens gehört im Café zu den festen Ritualen. Auf diesem Foto bereiten Besucher und Assistenzkräfte gemeinsam das Mittagessen vor.

Tagesgruppe

Café Lebenshilfe

Tagesgruppe Café Lebenshilfe

Dem Alltag eine Struktur geben

Bei unserer Tagesgruppe Café Lebenshilfe handelt es sich um ein tagesstrukturierendes Angebot. Es richtet sich an Menschen mit Behinderung, die nicht (mehr) die Lebenshilfe Werke oder Tagesförderstätte besuchen und die selbstständig beziehungsweise im Haushalt ihrer Eltern oder Angehörigen leben. In der Gestaltung ihres Alltags benötigen sie vorübergehend oder dauerhaft Unterstützung.

Darüber hinaus ist es gedacht für alle, die zu vereinsamen drohen, in einer Lebenskrise stecken oder ihr vorbeugen wollen sowie als Entlastung für stark geforderte Familien.

Unser Angebot bietet Raum zum Austausch und zum Auftanken. Mit Hilfe verschiedener Aktivitäten und dem Übernehmen kleiner Aufgaben bringen die Besucher eine Struktur in ihren Tagesablauf. So bereiten sie beispielsweise gemeinsam mit unserem Betreuungsteam ihr Mittagessen zu. Es werden gemeinsame Ausflüge organisiert und Besichtigungen unternommen sowie Angebote aus dem kreativen oder kulturellen Bereich wahrgenommen.

Ziel ist stets, so weit wie möglich am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und in der vertrauten Umgebung wohnen bleiben zu können.

Flyer Tagesgruppe Café Lebenshilfe
Hier das Info PDF