• Café

Lebenshilfe

Dem Alltag eine Struktur geben

Gemeinsam statt einsam

Bei unserem Café Lebenshilfe handelt es sich um ein tagesstrukturierendes Angebot. Es richtet sich an Menschen mit Behinderung, die selbstständig beziehungsweise im Haushalt ihrer Eltern oder Angehörigen leben. In der Gestaltung ihres Alltags benötigen sie vorübergehend oder dauerhaft Unterstützung.

Darüber hinaus ist es gedacht für alle, die zu vereinsamen drohen, in einer Lebenskrise stecken oder ihr vorbeugen wollen sowie als Entlastung für stark geforderte Familien.

Unser Angebot bietet Raum zum Austausch und zum Auftanken. Mit Hilfe verschiedener Aktivitäten und dem Übernehmen kleiner Aufgaben bringen die Besucher eine Struktur in ihren Tagesablauf. So bereiten sie beispielsweise gemeinsam mit unserem Betreuungsteam ihr Mittagessen zu. Es werden gemeinsame Ausflüge organisiert und Besichtigungen unternommen sowie Angebote aus dem kreativen oder kulturellen Bereich wahrgenommen. Wir besuchen regelmäßig die Kegelbahn und bieten Wassergymnastik an, so sorgen wir für körperliche Aktivität.

Ziel ist stets, so weit wie möglich am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und in der vertrauten Umgebung wohnen bleiben zu können.

Flyer Café Lebenshilfe
Hier das Info PDF