28.06.2012

Verabschiedung der Azubis

Mit einer kleinen Feierstunde verabschiedete die Lebenshilfe Trier am Dienstag, den 26.06.2012 ihre Auszubildenden und FSJler. Insgesamt zehn junge Menschen schlossen ihre dreijährige Ausbildung als Erzieher oder Heilerziehungspfleger zum Sommer ab. Sie werden zukünftig in verschiedenen Einrichtungen pädagogisch und pflegerisch tätig sein. Nicht nur eine Ausbildung, auch ein freiwilliges soziales Jahr kann ein Türöffner in die Berufswelt sein. So wird eine der FSJlerinnen zum Herbst ihre Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin in einem Wohnheim der Lebenshilfe Trier beginnen. Die Einrichtungsleiter, Praxisanleiter und der Vorstand der Lebenshilfe Trier, Dr. Martin Rieger, bedankten sich bei den Auszubildenden für ihre hervorragende geleistete Arbeit und wünschten ihnen alles Gute für ihre Zukunft. Rückblickend erlebten alle die Zeit in den Einrichtungen der Lebenshilfe Trier sehr positiv. „Vor allem, dass wir von Anfang an ein Teil des Teams waren und nach unserer Meinung gefragt wurde. Auch die Vielseitigkeit der Ausbildung war sehr gut“, erzählt Lilia Haupt (24), die ihre Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin in den Wohnheimen Petrusstraße nun beendet hat.

Die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger (Hep) oder Erzieher schlossen ab: Haupt Lilia (Hep), Jakobs Anne (Hep), Körner Raffaela , Morgenstern Yvonne (Hep), Simon Esther (Hep) (alle Wohnheime Petrusstraße), Diwersy Stephan, Meyer Katharina (Hep), Weinberger Ellen (alle Wohnheim Schützenstraße), Hendele Michaela (Hep, Wohnheim Theobaldstraße), Wallrath Stefanie (Tagesförderstätte), Conrad Christoph (Integrative Kindertagesstätte Im Wichernhaus)

Ein freiwilliges soziales Jahr absolvierten: Jakobs Magdalena (Wohnheim Schützenstraße), Matur Jennifer, Strauß Selina (beide Wohnheim Theobaldstraße), Stock Jana (Tagesförderstätte), Beyer Jana, Hau Lisa-Maria, Jungles Vanessa (alle Integrative Kindertagesstätte Im Wichernhaus), Ann-Kathrin Gasper, Herold Maria (beide Integrative Kindertagesstätte Am Bach)