23.11.2017

Noch einmal die Special Olympics Landesspiele erleben: Fotoausstellung „momente“ startet am 27. November

Freude, Ehrgeiz und Begeisterung prägten die Special Olympics Landesspiele im Juni in Trier und sorgten für einzigartige Momente im Leben der Athleten, Helfer sowie vieler Trierinnen und Trierer. Schon während der Eröffnungsfeier kamen über 3.500 Menschen mit und ohne Behinderung auf dem Domfreihof zusammen und feierten gemeinsam die über 1000 Athleten. Angespornt von dieser besonderen Atmosphäre konnte fast jeder zu Höchstleistungen auflaufen und am Ende seinen ganz persönlichen unvergesslichen Moment mitnehmen.

Auch knapp ein halbes Jahr nach den Landesspielen ist der Geist von Special Olympics immer noch in Trier zu spüren. Dieses Gefühl in Trier zu halten, hat sich die Lebenshilfe Trier zum Ziel gesetzt. Daher organisierte der Behindertenbeirat der Lebenshilfe Trier mit hauptamtlicher Unterstützung die Fotoausstellung „momente“. „Wir haben viele schöne Fotos ausgesucht. Sie zeigen, dass auch Menschen mit Behinderung gute Leistungen zeigen können und dabei Spaß haben können.“, erklärt Beate Macher, Mitglied des Behindertenbeirats.

Die Ausstellung lädt die Besucher ein, sich in 20 Momente von Athleten und Teilnehmern hineinzuversetzen oder ihre ganz persönlichen Erlebnisse Revue passieren zu lassen. Neben den Fotos sind auch die Interviews des inklusiven Medien-Tandem-Teams Bestandteil der Ausstellung.

Die Mitglieder des Behindertenbeirates waren in alle Aspekte der Organisation entscheidend miteinbezogen. In mehreren Sitzungen wurde unter anderem der Name für die Ausstellung festgelegt, die Fotos ausgesucht und beschrieben und die Vernissage vorbereitet. Es handelt sich um das erste große inklusive Projekt dieser Art in der Region.

Die Ausstellung ist vom 27. November bis 18. Dezember in der VHS Trier zu sehen. Im Anschluss daran wird sie über mehrere Monate in Trier an verschiedenen Orten zu sehen sein:

18.12.-12.01.2018: Arena Trier

12.01.-09.02.2018: Broadway Trier

 

Weitere Informationen und Folgetermine finden Sie unter www.lebenshilfe-trier.de/momente