07.06.2017

Es geht los - Mitmachen, dabei sein!

Special Olympics Landesspiele laden zu umfassenden Sport- und Bühnenprogramm. Der Einritt ist frei.

„Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, will ich mutig mein Bestes geben!“ Getreu des internationalen Eides der Special Olympics Athleten werden bei den Landesspielen vom 12. bis 14. Juni in Trier 1.400 Athletinnen und Athleten mit und ohne geistige Behinderung und Trainer in 14 Sportarten sowie einem wettbewerbsfreien Angebot an den Start gehen. Der inklusive Fackellauf, der sich am Montag um 16.45 Uhr gehend von der Porta Nigra über die Simeonstraße, Nagelstraße und Sternstraße zum Domfreihof bewegt, ist das erste Highlight der Spiele. „Besonders unsere Sportler freuen sich wahnsinnig, wenn viele Trierer, Touristen und einfach alle, dieLust und Zeit haben, die Wegstrecke in der Gruppe gemeinsam mit uns zurücklegen.“, lädt Michael Bergweiler, Geschäftsführer von Special Olympics Rheinland-Pfalz, ausdrücklich zum Mitmachen ein.

Im Anschluss an den Fackellauf findet von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr auf dem Domfreihof die Eröffnungsfeier statt, die vom ehemaligen ZDF Moderator Wolf-Dieter Poschmann gemeinsam mit Mark Solomeyer, Athletensprecher von Special Olympics Deutschland, moderiert wird. „Auch hier sind die Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich eingeladen. Der Eintritt ist an allen Tagen ist frei.“, so Bergweiler. Nach einem bunten Bühnenprogramm mit Interviews, Musik- und Tanzeinlagen werden die Landesspiele mit dem Entzünden des Feuers und Hissen der Fahne offiziell eröffnet.

Drei Tage lang wird die Stadt im Zeichen der inklusiven Begegnung stehen. Das Herz der Veranstaltung sind die Sportwettbewerbe, die in ganz Trier ausgetragen werden:
So findet zum Beispiel der Schwimmwettbewerb im Nordbad Trier statt;
Leichtathletik, Fußball und Tennis auf dem Gelände des Moselstadions; Judo, Tischtennis und Basketball in der Arena Trier sowie Boccia und ein wettbewerbsfreies Angebot im Palastgarten.

Neben spannenden Wettbewerben erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Auf der großen
Bühne auf dem Domfreihof werden am Montag, 12. Juni u.a. die Trierer Big Band „Art Of Music", Tenor Thomas Kießling und das inklusive Trierer Tanzensemble „BewegGrund“ zu sehen sein.

Am Dienstag, 13. Juni, von 17.45 bis 22.00 Uhr laden die Veranstalter unter dem Motto „ Trier feiert - Alle inklusive“ zu einem ganz besonderen Abend auf den Domfreihof ein. Musiker und Botschafter der Spiele, Guildo Horn, der an diesem Tag auch die Wettbewerbe besuchen wird, lässt es sich nicht nehmen, bei einem Kurzauftritt für seine Trierer Fans das Mikrofon zu schwingen. Ebenso wie er garantiert die Stimmungsband “Kamelle Kapelle“ ausgelassene Partystimmung in der Innenstadt.

Die Abschlussfeier findet am Mittwoch von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr mit der Kultband „Leiendecker Bloas“ ebenfalls auf dem Domfreihof statt. Auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Schirmherrin der Veranstaltung, wird beim feierlichen Abschluss der Landesspiele dabei sein.
Besucher können sämtliche Veranstaltungen - ob tagsüber die Sportwettbewerbe oder die Abendveranstaltungen in der Innenstadt – kostenfrei besuchen.

Infos finden Sie unter www.rlp.specialolympics.de und während der Spiele am Infopoint auf dem Hauptmarkt.

Quelle: Special Olympics Rheinland-Pfalz