04.08.2014

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt: Azubis, FSJler und Bufdis der Lebenshilfe Trier verabschiedet

Mit einer kleinen Feierstunde wurden am vergangenen Montag (28. Juli 2014) die Auszubildenden, FSJler und Bufdis, die nun die Lebenshilfe Trier verlassen, verabschiedet. Insgesamt 28 junge Frauen und Männer haben im vergangenen Jahr und in den vergangenen Monaten ihre Ausbildung bzw. einen sozialen Dienst in verschiedenen Einrichtungen der Lebenshilfe Trier absolviert. Der Vorstand der Lebenshilfe Trier, Wolfgang Enderle, dankte ihnen für ihr Engagement. Sie haben damit einen wichtigen Beitrag für die Arbeit der Lebenshilfe erbracht. Gleichzeitig wünschte er Ihnen, dass sie sich ihre unvoreingenommene Sichtweise weiterhin behalten. Die jungen Menschen blicken gerne, wenn auch mit etwas Abschiedsschmerz, auf die vergangene Zeit zurück. Dank der guten Begleitung und Praxisanleitung durch die Mitarbeiter der Lebenshilfe Trier fühlten sie sich schnell in die Teams integriert. Einige haben sogar ihre Einsatzzeit verlängert oder beginnen nun eine Ausbildung in einer Einrichtung der Lebenshilfe Trier.
Für Kathrin Koster (20 Jahre) war das FSJ zu Beginn eher eine Übergangslösung. Beim Auswahlverfahren für einen Ausbildungsplatz bei der Bank wurde sie nicht angenommen. Im Laufe des vergangenen Jahres reifte in ihr der Entschluss, auch weiterhin im sozialen Bereich zu arbeiten: „Man bekommt so viel zurück bei der Arbeit. Das hat mich einfach überzeugt.“. Sie beginnt im August eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin in einem Wohnheim der Lebenshilfe Trier. Insgesamt wurden sechs Auszubildende übernommen und arbeiten weiterhin in den Einrichtungen der Lebenshilfe Trier.

Für 2015 sucht die Lebenshilfe Trier engagierte Menschen, die sich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder Bundesfreiwilligen Dienstes in den verschiedenen Einrichtungen engagieren möchten. Das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst dauern mindestens sechs und höchstens 18 Monate. Weitere Informationen unter: www.lebenshilfe-trier.de/Stellenangebote