19.03.2014

Hoch hinaus: Neue Kletterwand für die Porta-Nigra-Schule

In der Porta-Nigra-Schule geht es hoch hinaus: Mit der neuen Kletterwand können die Schülerinnen und Schüler sich in der Höhe erproben. Ermöglicht wurde die Anschaffung der Kletterwand durch die Nikolaus-Koch-Stiftung. Die Schüler haben große Freude an dem neuen Sportgerät. Bereits nach kurzer Zeit zeigten sich erste Erfolge nicht nur im Erreichen bestimmter Höhen sondern auch in gestiegenem Selbstvertrauen. „Ich bin schon richtig schnell im Hochklettern. Das macht großen Spaß.“, bestätigt einer der Schüler den Trainingsfortschritt. Das Training an einer Kletterwand stärkt in besonderem Maße soziale,  emotionale und motorische Kompetenzen gerade von Kindern mit Beeinträchtigung. „Bei diesen Fähigkeiten handelt es sich um Schlüsselkompetenzen, die im Hinblick auf Persönlichkeitsbildung und berufliche Qualifikation unerlässlich sind.“, so Bernd Benz, kommissarischer Schulleiter. Es ist angedacht, eine integrative Kletter-AG anzubieten.