10.07.2013

Es war eine schöne Zeit: Azubis, FSJler und Bufdis der Lebenshilfe Trier verabschiedet

Mit einer kleinen Feierstunde wurden am Dienstag den 10. Juli die Auszubildenden, FSJler und Bufdis, die nun die Lebenshilfe Trier verlassen, verabschiedet. Insgesamt 23 junge Menschen haben in den vergangenen Jahren und Monaten ihre Ausbildung bzw. einen sozialen Dienst in verschiedenen Einrichtungen der Lebenshilfe Trier absolviert. Der Vorstand der Lebenshilfe Trier, Dr. Martin Rieger, dankte ihnen für ihr Engagement, mit dem sie einen wichtigen Beitrag für die Arbeit der Lebenshilfe erbracht haben. Die jungen Menschen blicken gerne, wenn auch mit etwas Abschiedsschmerz, auf die vergangene Zeit zurück. Dank der guten Begleitung und Praxisanleitung durch die Mitarbeiter der Lebenshilfe Trier fühlten sie sich schnell in die Teams integriert. Einige haben sogar ihre Einsatzzeit verlängert oder beginnen nun eine Ausbildung in der Einrichtung. Jan Oberweg (20 Jahre), hat ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Wohnheim der Lebenshilfe geleistet. Er nimmt für sich persönlich Einiges mit: „Das Jahr hat mir viel gegeben. Es war eine gute Orientierung für meine berufliche Zukunft."

Die Lebenshilfe Trier sucht engagierte Menschen, die sich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder Bundesfreiwilligen Dienstes (Bufdi) in den verschiedenen Einrichtungen engagieren möchten. Das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst dauern mindestens sechs und höchstens 18 Monate. Weitere Informationen unter: www.lebenshilfe-trier.de/stellenangebote